Senki-Dojo
   
Aerobody
   
Rückengymnastik
   
Fotogalerie
   
pfeil Die Geschichte
   
   
   
pfeil Datenschutzerklärung

Historie

Die Kurzgeschichte

Das Kultstudio BodyTop wird seit 1984 ununterbrochen vom Inhaber Richard Schwarzkopf (und Anne Schwarzkopf) betrieben und gehört somit in Deutschland zu den ältesten und traditionsreichsten Fitness-Studios überhaupt.

Der Selfmademan

Der ehemalige Seemann und gelernte selbstständige Malermeister kam 1981 nach einem Unfall mit darauffolgender Reha zum Kampfsport und gleichzeitig auf die Idee, mit einem Jugendfreund ein eigenes Fitness-Studio in Handarbeit aufzubauen.
Der Bau der Geräte und der Umbau des alten Möbelgeschäftes in Hamburg zum Fitness-Studio erwiesen sich als äußerst umfangreich und dauerte trotz einiger Helferfreunde ca. 2½ Jahre.

Die Eröffnung

Im Mai 1984 wurde dann endlich das Studio eröffnet und gleichzeitig die Malerfirma an einen Nachfolger weiter gegeben. Der Mitbegründer und Jugendfreund stieg kurze Zeit später aus gesundheitlichen und privaten Gründen aus.
Das Studio entwickelte sich in den nächsten 20 Jahren nicht für das Massenpublikum, sondern eher zum Kultstudio für ausgesuchte Sportler, Prominente und als Filmkulisse.

Der Umzug

2004 wurde dem Inhaber Richard Schwarzkopf der Abriss des gesamtes Gebäudes in Hamburg mitgeteilt, es wurde ein Standortwechsel von Hamburg nach Amelinghausen und ein erneuter Anfang notwendig. Dieser erwies sich aber als großer Glücksfall und wird weiterhin von Richard und Anne, die auch schon seit 2002 dabei ist, mit Freude und Erfolg betrieben.

Gegenwart

Heute profitiert Richard von über 32 Jahren Trainingswissen (ebenso Anne mit über 14 Jahren), außerdem von mehreren Trainerlizenzen, Auslandserfahrungen und freut sich, diese enorme Palette weitergeben zu können.

Anne und Richard sagen:

Wir sind hier nicht nur glücklich mit unseren Fitnesskunden, sondern wir freuen uns besonders über unsere neu erworbene ältere Generation, die den Weg zu uns gefunden hat, und deutlich merken wir, wie wichtig es doch ist, durch körperliche Fitness und funktionierender Muskulatur die Lebensqualität zu steigern.

Wir danken allen, die zu uns Vertrauen haben.

Anne und Richard

BodyTop FITNESS STUDIO · 21385 Amelinghausen · Oldendorfer Straße 3